Sterne des Sports – Gold

Goldener Stern des Sports für e.coKids

Kontakt

Umweltzentrum Hannover e.V.

Belinda Schenkling
Hausmannstr. 9-10
30159 Hannover

Tel: 0511 16403-17
Fax: 0511 16403-91
Email: b.schenkling@umweltzentrum-hannover.de

Goldener Stern des Sports für e.coKids

(von l. n. r. hinten): Hans Balfanz (SG Anderten), Norbert-Peter Riester (SG Anderten), Roland Krumlin (SSB Hannover), Gunnar Niggemann (HSC), Wolf Dietmar Kohlstedt (SSB Hannover), Dirk Braun (HSC), Eberhard Röhrig-van der Meer (UZ), Jürgen Wache (Hannoversche Volksbank), (von l. n. r. vorne): Rita Girschikofsky (SSB Hannover), Belinda Schenkling (UZ), Frank Kuhlmann (HSC) / © Dirk Braun

Riesenerfolg für das Projekt „e.co-Kids“ Aus der Hand von Bundespräsident Christian Wulff konnten die Vereinsvorsitzenden Frank Kuhlmann (Hannoverschen Sportclub von 1893 e.V) und Norbert Peter Riester (Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V.) sowie Jürgen Wache, Vorstandssprecher der Hannoverschen Volksbank, einen kleinen ‚Goldenen Stern des Sports‘ entgegen nehmen. Große Freude auch beim Bundespräsidenten: „Schön, das ein Verein aus meiner hannoverschen Heimat dabei ist.“

Das Projekt „e.co-Kids – mit Energie für Klimaschutz und Fitness“ wurde vom Umweltzentrum Hannover mit Unterstützung von Proklima entwickelt und von den beiden ausgezeichneten Vereinen erstmalig durchgeführt. Es soll gleichermaßen ökologische Inhalte vermitteln wie auch die Begeisterung für den Sport wecken. Die Verbindung von Bildung und Bewegung in den angebotenen Aktionswochen und Tagesausflügen wurde begeistert angenommen und fest in das Vereinsleben integriert. Die Sterne des Sports wurden auf lokaler Ebene durch die Hannoversche Volksbank ausgeschrieben. Hier und auf Landesebene gingen die e.co-Kids als Sieger hervor. Im Bundesfinale belegten die beiden Vereine einen hervorragenden 4. Platz und setzten sich damit gegen 19 Finalisten und bundesweit nahezu 3.000 Bewerber durch. Mit dem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro konnten die beiden Vereine ihre Vereinskassen durch die Teilnahme bei den Sternen des Sports füllen.