StadtMensch&FahrRad

Erlebnisausstellung für urbane Mobilität, Lifestyle und Technik

Kontakt

Umweltzentrum Hannover e.V.

Belinda Schenkling
Hausmannstr. 9-10
30159 Hannover

Tel: 0511 16403-17
Fax: 0511 16403-91
Email: b.schenkling@umweltzentrum-hannover.de

StadtMensch&FahrRad erfolgreich auf dem Opernplatz

Logo_StadtMensch&FahrRadDer Sommer ließ es sich nicht nehmen: Auf der ‚StadtMensch&FahrRad’, der Erlebnisausstellung für nachhaltige urbane Mobilität, Lifestyle und Technik, zeigte er sich am 28. Mai 2017 von seiner besten Seite. Auf dem Opernplatz hatten sich viele regionale Händler und Vereine eingefunden, um den rund 4.000 Besuchern das Thema Fahrrad im Alltag und urbane Mobilität näher zu bringen.

Neben den neuesten Fahrrad-, Lasten- und E-Bike-Modellen, gab es auch außergewöhnliche Zweiräder aus Bambus zum Entdecken und Ausprobieren. Ebenso konnten die mutigen Besucher Segways und Monowheels auf einem Parcours Probe fahren, während die kleinen Fahrradenthusiasten ihre Fahrkünste auf einem Geschicklichkeitsparcours mitten auf dem Opernplatz unter Beweis stellen durften. Auch die BMX’er begeisterten die Besucher mit ihren waghalsigen Sprüngen und Stunts über die Rampen.

Außerdem präsentierten sich dieses Jahr erstmalig nachhaltige Liefer- und Kurierdienste und alternative Mobilitätsformen wie E- Mobilität und Carsharing auf der ‚StadtMensch&FahrRad‘. Abgerundet wurde das Angebot von den vielfältigen Ausstellern rund ums Thema Fashion, Lifestyle und Technik.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich ebenfalls die Teilnehmer der Fahrradsternfahrt zum Auftakt der STADTRADELN-Aktion der Region Hannover auf dem Opernplatz ein, um bei einem kühlen Getränk und einer kleinen Stärkung der Live-Musik der „Royal Party Society“ oder dem informativen Expertentalk zu lauschen. Wer wollte konnte sich auch einen Cocktail oder eine Kaffeespezialität schmecken lassen, die natürlich themengerecht an den speziellen Gastrofahrrädern ausgeschenkt wurden.

Somit drehte sich am 28. Mai auf dem Opernplatz alles rund ums Rad, getreu dem ‚StadtMensch&FahrRad‘- Motto: „Kein Fahrrad ist auch keine Lösung!“

 

Impressionen von der ‚StadtMensch&FahrRad‘ 2017:

Fotos © Umweltzentrum Hannover

Stand: 02.06.2017