Sommerempfang

Impressionen unserer alljährlichen Sommerempfänge

Sommerempfang 2010

Brigitte Behrens, Geschäftsführerin Greenpeace Deutschland

Brigitte Behrens, Geschäftsführerin Greenpeace Deutschland / © Umweltzentrum Hannover

Im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerempfangs 2010 stand das Thema Umweltschutz global und das langjährige Engagement der Greenpeace Gruppe Hannover.

Passend dazu kam das Gastwort in diesem Jahr von Brigitte Behrens, Geschäftsführerin Greenpeace Deutschland. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Greenpeace Deutschland dankte sie dem Engagement der ehrenamtlichen Helfer der Greenpeace Gruppe Hannover, welche 1982 gegründet wurde. Die Gäste konnten sich eine Ausstellung zur Arbeit von Greenpeace, insbesondere der Greenpeace Gruppe Hannover anschauen. Auch viele junge Greenpeace-Aktivisten waren diesmal beim Sommerempfang. Besondere Aufmerksamkeit erregten zwei Greenpeace-Aktivisten, die sich von der Hauswand des Umweltzentrum Hannover abseilten und ein Banner mit der Aufschrift „100% erneuerbare Energie bis 2050“ entfalteten.

Der Einladung des Umweltzentrum Hannover folgten mehr als 120 Gäste, dazu zählten u.a. M.d.B. Sven-Christian Kindler, Mitglieder der Regionsversammlung, des hannoverschen Stadtrats und des Stadtbezirksrats Mitte, die Umweltdezernenten Hans Mönninghoff und Prof. Axel Priebs, der Vorsitzende des Regionssportbundes Joachim Brandt, der Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Udo Sahling und der Sprecher des Bürgerbüro Stadtentwicklung Sid Auffarth. Sie genossen beim Empfang vor dem Haus leckere Beeren-Waldmeister-Bowle. Nach der Begrüßung durch Eberhard Röhrig-van der Meer, Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands des Umweltzentrum Hannover, konnten sich die Gäste das Buffet mit Bio-Salaten und frische Bioland-Bratwurst vom Grill schmecken lassen. Der Sommerempfang im Umweltzentrum Hannover bietet jedes Jahr die einzigartige Gelegenheit, dass sich MitarbeiterInnen von Organisationen aus Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung mit Mitgliedern von Rat und Verwaltung der Landeshauptstadt sowie anderen gesellschaftlichen Bereichen im persönlichen Gespräch austauschen können. Musikalisch begleitet wurde der Sommerempfang in diesem Jahr durch die Jazz Buddies.

 

Fotos © Umweltzentrum Hannover

Stand: 19.08.2010